Autohaus Wurst GmbH
07021-9729977

Über uns

Das Autohaus Wurst - Tradition und Moderne vereinen

1895    


 

Mobilität im weitesten Sinne hat uns schon immer bewegt. Bereits 1895 zeigte sich Karl Wursts Liebe zur Fortbewegung. So hat er sich hauptsächlich mit dem Reparieren und Herstellen von Wagenrädern, aber auch dem Beschlagen von Pferden in der eigenen Schmiede beschäftigt.



1941  

Der heutige Seniorchef Helmut Wurst beginnt seine Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechaniker im Autohaus Stadler in Nürtingen. Damit wurde der Grundstein für die spätere Gründung des Unternehmens gelegt.





1952 
Frisch von der Meisterschule kauft Helmut Wurst in Bempflingen ein Grundstück um seine eigenen Werkstatt mit Tankstelle zu betreiben. Zunächst werden vor allem Fahrräder, Motorräder und Traktoren repariert.



1975  
Der schon lang gehegte Wunsch nach einer eigenen Markenvertretung wird Wirklichkeit. Mit der Marke Datsun wird ein Händlervertrag abgeschlossen. Fortan rückt der Fokus auf die Vermarktung und Wartung von Fahrzeugen.






1979    
Aus Datsun wird Nissan.







1989
Gründung der Autohaus Martin Wurst GmbH mit den beiden Gesellschaftern Martin und Andrea Wurst.

 




1992 
Großer Neubau in der Metzingerstraße 6-8 in Bempflingen. Nur so konnte dem wachsenden Verkaufs- und Servicevolumen Rechnung getragen werden.






2000

Das Autohaus Martin Wurst erlangt den Status Service- Support- Händler für den Raum Süddeutschland. Schwierige und komplizierte Reparaturen, bei denen andere Händler Unterstützung benötigen werden seit dem im Hause Wurst ausgeführt.






2002    
Die Reorganisation des Händlernetzes durch den Importeur Nissan  führte dazu, dass das Autohaus Wurst die Rolle eines regionalen Stützpunkthändlers erhält, mit einem Verantwortungsbereich für das Marktgebiet Tübingen bis Göppingen.






2005
Innerbetriebliche Umstrukturierungen machten eine Expansion des Betriebsgeländes notwendig. Ein Grundstück mit Verkaufsbüro in der Austraße in Bempflingen wird erworben bzw. gebaut, um vor allem dem gestiegenen Volumen an Lagerfahrzeugen gerecht zu werden.  






2006    
Eröffnung des Nissan-Nutzfahrzeugcenters in der Austraße in Bempflingen. Kleinlaster und Transporter für nahezu alle Einsatzzwecke werden hier präsentiert.






2007  
Nach einer neuerlichen Strukturreform von Seiten Nissans, entfällt die so genannte Sekundärnetzbetreuung und machte Platz für eine Zentralisation, die größere und eigenständige Betriebe vorsieht. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, folgte 2007 der naheliegende Schritt eine Filiale in Reutlingen aufzubauen. Unter neuer Leitung wird das ehemalige Autohaus Werz in der Täleswiesenstraße in Reutlingen nebst Team übernommen.




2008  
Als exklusiver Vertriebskanal für den Super- Sportwagen G-TR ist das Autohaus Wurst eines von vierzehn Nissan High Performance Centern in ganz Deutschland.




2009 
  Im Rahmen des Expansionstrends und einem weiter vornaschreitenden Strukturwandel im Automobilhandel wird  eine zweite Filiale in Eislingen eröffnet.





2014

Im April 2014 haben wir unsere neue Verkausstelle in Kirchheim eröffnet.Vor fast 10 Jahren führte Nissan eine Restrukturierung des Händlernetzes durch. Seit dieser Zeit fungierte das Autohaus Wurst als A-Händler (Großhändler) und belieferte das Autohaus Lepadusch mit Nissan Neufahrzeugen. Es entwickelte sich eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit, die nun weiter vertieft wird. In Zukunft wird der Neuwagenverkauf direkt vom Autohaus Wurst betrieben,  der Service verbleiben vollständig beim Autohaus Lepadusch.






2015


Das Autohaus Wurst wächst weiter und es wir ein fünfter Standort in Echterdingen eröffnet. Bereits seit Ende 2014 haben Kunden nun die Möglichkeit im neu gestalteten Showroom Nezfahrzeuge der Marke Nissan, sowie Gebrauchtfahrzeuge zu erwerben.  Der Service verbleibt beim Autohaus Schmid.


 


 

Abbildungen zeigen Sonderausstattung.